Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter

Es ist wichtig vor zu sorgen.

Damit Angehörige wissen was sie tun müssen.

Wenn man vielleicht nicht mehr selbst entscheiden kann

Zum Beispiel:

• Wenn man sehr krank wird.
  • Wenn man einen Unfall hat.
  • Oder wenn man Demenz bekommt.

Dann kann man nicht mehr alles selber regeln.

Angehörige kümmern sich dann um alles.

Sie müssen viel organisieren.

Sie müssen viele Formulare ausfüllen.

Das ist schwer für die Angehörigen.

Vorbereitung kann viel helfen.

Zum Beispiel:

• Besprechen, was mir wichtig ist.
  • Eine Patienten-Verfügung schreiben.
  • Oder eine Vorsorge-Vollmacht schreiben.

Eine gute Vorbereitung kann man lernen.

Dabei hilft der Betreuungs-Verein der Lebenshilfe.

Die Adresse und Telefon-Nummer stehen ganz unten auf dieser Internet-Seite.

Der Betreuungsverein unterstützt Sie bei der Erstellung von Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen.

Wir informieren Sie, wann und in welcher Form Vorsorgevollmachten sinnvoll sind und was bei Verfügungen zu beachten ist.

Dafür bieten wir Ihnen kostenlose Beratung und Vorträge an.

Die Termine der Vorträge finden Sie in unserem Jahresprogramm.

Selbstbestimmt vorsorgen statt Rechtliche Betreuung!

Durch rechtzeitiges Erstellen einer gültigen Vorsorgevollmacht kann die Anordnung einer rechtlichen Betreuung vermieden werden.

Sollte eine rechtliche Betreuung notwendig sein, werden bei der Auswahl eines Betreuers vom Gericht die in der Betreuungsverfügung getätigten Vorschläge berücksichtigt.

Mit einer schriftlichen Patientenverfügung können Sie vorsorglich festlegen, dass bestimmte medizinische Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind, falls Sie nicht mehr selbst entscheiden können. Damit wird sichergestellt, dass der Patientenwille umgesetzt wird, auch wenn er in der aktuellen Situation nicht mehr geäußert werden kann. Bevollmächtigte oder rechtliche Betreuer setzten diesen Willen durch.

Download der Formulare: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vorsorge-Broschüre: Wichtige Dinge für den Notfall regeln

Im Main-Tauber-Kreis gibt es eine Vorsorge-Broschüre, die der Kreis-Senioren-Rat unter Mitwirkung der Lebenshilfe erstellt hat. Die Broschüre kann bei unserem Betreuungsverein abgeholt oder beim Kreis-Senioren-Rat im Internet abgerufen werden.