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Hilfe, Anleitungen und Tipps

Wir wollen, dass Sie einen schönen Aufenthalt im Irma-Volkert-Haus haben!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Sie begrüßt haben. Die Rufnummer finden Sie auf dem Übergabeprotokoll.

Hilfe erhalten Sie auch bei unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Julia Vogel Mobiltelefon: 0174 2052759 oder beim Büro der Lebenshilfe Telefonnummer: 09341 845524.

Bevor Sie anrufen schauen Sie bitte die unten stehenden Infos an. In vielen Fällen kann Ihre Frage damit beantwortet werden. DANKE!

Vor der Ankunft: Lieferung von Sauerstoff, Lifter usw. von einem Sanitätshaus

Wenn Sie etwas Besonderes von einem Sanitätshaus benötigen, können Sie dies bereits vor Ihrer Ankunft anliefern lassen.

Beispielsweise hat das Sanitätshaus Seitz, Telefonnummer: 07931 98330, bereits mehrfach die Möglichkeit genutzt, Dinge wie Sauerstoff oder Lifter in unserem Schuppen zwischen Wohnhaus und Turnhalle einzustellen. Der Schuppen ist ohne Schlüssel zugänglich, wettergeschützt aber nicht frostsicher. Die Gruppe konnte die benötigten Hilfsmittel dann bei Ankunft sofort aus dem Schuppen holen und nutzen.

Ankunft und Hausschlüssel / Schlüsseltresor

Wenn Sie ankommen, können Sie das Haus sofort nutzen.

Sie benötigen dafür einen Code für den Schlüsseltresor.

Dieser wurde Ihnen vorab per E-Mail mitgeteilt.

Bitte lesen Sie die Mail genau, der Code steht in der Mail.

 

Im Tresor finden Sie einen Hausschlüssel.

Öffnen Sie die Haustür und hängen Sie den Schlüssel bitte gleich wieder in den Tresor zurück.

Im Esszimmer finden Sie weitere Hausschlüssel, die Sie während dem Aufenthalt benutzen können.

 

Am ersten Abend kommt jemand von unserem Ehrenamtlichen Team und begrüßt Sie.

Das Haus wird Ihnen erklärt und Fragen werden beantwortet.

Falls Sie einzelne Zimmerschlüssel (z.B. für die Küche) brauchen bekommen Sie diese von unserem Team.

Bitte sprechen Sie uns an.

Abreise und verlassen des Hauses

Abreise

  • gröbste Verschmutzungen bitte entfernen (z.B. verschmierter Kot), denn unser Haus wird von Ehrenamtlichen geputzt!
  • keine Gegenstände im Haus vergessen
  • alle Heizkörper im Haus auf 1,5 drehen (leider werden oft 1-2 Heizkörper vergessen, z.B. im Bad)
  • Markisen einfahren
  • alle Fenster und Außentüren ganz schließen (nicht gekippt lassen!)
  • auch die Dachfenster ganz schließen
  • bitte die Rolläden schließen (im Winter zur Energieeinsparung, im Sommer als Hitzeschutz)
  • alle Lichter ausschalten (leider werden auch häufig 1-2 Lichter vergessen, zum Beispiel im Bad oder Flur
  • Schadensmeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte per Zettel im Haus oder per Mail / Telefon an uns mitteilen. Die nächste Gruppe freut sich, wenn wieder alles in Ordnung ist.

Abreise Turnhalle

  • alle drei Heizungsthermostate auf "an" und auf 1,5 drehen
  • alle Lichter aus (auch Bad & WC)
  • alle Türen zu

Bitte beachten: Eventuell kommt erst mehrere Tage nach Ihrer Abreise jemand von unserem ehrenamtlichen Putzteam ins Haus (je nach Saison). Sie tragen die Verantwortung dafür, dass bei Regen, Frost oder Unwetter keine Schäden entstehen und keine Energie verschwendet wird. Durch Ihre Mithilfe bleibt das Haus in einem guten Zustand und günstig. Wir danken allen Gruppen, die diese Hinweise beachten.

 

Verlassen des Hauses während ihrem Aufenthalt

Bitte achten Sie sehr darauf, dass alles wetterfest ist (Markisen einfahren, Dachfenster, Fenster und Außentüren schließen). Danke.

Heizung und Warmwasser

Falls die Heizung im Wohnhaus nicht geht oder kein warmes Wasser kommt prüfen Sie bitte folgendes:

Im untersten Stock ist der Heizraum (links von der Waschküche).

Die Tür zum Heizraum ist verschlossen.

Neben der Tür ist oben der Notschalter für die Heizung.

Vielleicht wurde er versehentlich ausgeschaltet.

Bitte schalten Sie ihn ein.

Nach kurzer Zeit startet die Heizung.

Es dauert dann eine Weile, bis Wasser und Heizkörper im ganzen Haus warm werden.

 

Die Turnhalle hat eine eigene Heizung.

Hier gibt es auch ein barrierefreies Bad mit Dusche und eine kleine Küchenzeile, wo es auch warmes Wasser gibt, falls die Heizung im Haus ausgeschaltet war.

Die Turnhalle hat eine Fußbodenheizung, der Boden wird angenehm warm.

Eine Fußbodenheizung arbeitet immer langsam.

Es dauert mehrere Stunden, bis alles warm ist.

Daher die Heizung bitte rechtzeitig an den drei Wandthermostaten wie gewünscht einstellen.

 

Falls diese Tipps nicht geholfen haben, liegt eine Störung vor.

In diesem Fall benachrichtigen Sie uns bitte.

 

Abreise

Bitte Checkliste beachten. Danke.

Kaffeemaschine Bonamat

Müll-Entsorgung und Müll-Trennung (sehr wichtig!)

Müllentsorgung ist im Main-Tauber-Kreis sehr teuer.

Der Müll muss genau getrennt werden, sonst wird er nicht geleert.

Bitte helfen Sie uns bei der Müll-Trennung.

Wenn der Müll nicht sorgfältig getrennt wurde, müssen wir eine Gebühr bis zu 20 Euro berechnen.

 

Der Müll wird im Schuppen gesammelt.

Bitte benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behälter.

 

Gelber Sack (Gitterbox im Schuppen)

Der Ständer für den gelben Sack steht in der Küche hinter der Türe.

Volle gelbe Säcke bitte schließen und im Schuppen in der Gitterbox ablegen.

Bitte nur gelbe Säcke verwenden. Sie finden welche unter der Spüle und im Schuppen an der Gitterbox.

  • Verbundstoffe
  • Verpackungen
  • Folien
  • Kunststoff
  • Dosen- / Deckel
  • Alufolie
  • Plastikbecher
  • Milch-/Safttüten
 

Altpapier (kleine blaue Tonne im Schuppen)

Große Kartons bitte neben die Tonne stellen.

  • Papier
  • Karton
  • Bücher
  • Broschüren
  • Zeitungen
 

Restmüll (großer schwarzer Container im Schuppen)

  • Katzenstreu
  • Windeln
  • Taschentücher
 

Biomüll (braune Tonne im Schuppen)

Bitte unbedingt den Biomüll in Zeitungspapier einwickeln (im Schuppen vorhanden) oder die speziellen Papier-Biomüll-Tüten verwenden. Wenn das nicht beachtet wird bilden sich Würmer und Maden und die gesamte Tonne muss anschließend gereinigt werden!

  • Essensreste (in Zeitung gewickelt)
  • Teebeutel, Kaffeesatz (in Zeitung gewickelt)
  • Obst- und Gemüseabfälle (in Zeitung gewickelt)
  • Servietten und Küchenpapier aus Zellstoff
 

Altglas (Plastikbox zwischen den Tonnen im Schuppen)

  • Glasflaschen
  • Marmeladengläser
  • Gurkengläser

Bitte achten Sie als Leitung / Betreuer(innen) auf die korrekte Mülltrennung.

Notruf, Notdienste, Ärzte, Apotheke

Spülmaschine

 

Miele-Spülmaschine im Wohnhaus

Es handelt sich um eine normale Haushalts-Spülmaschine, die Tabs oder Pulver, Klarspüler und Salz benötigt.

Programm-Empfehlungen:

  • Quick-Power-Wash dauert 1 Stunde ohne Trocknen (NICHT Express dazuwählen!)
  • Auto dauert 3,5 Stunden mit Trocknen, spart Strom
  • Diese beiden Programme waschen hygienisch mit 65°C. Daher diese Programme nutzen.

Wenn Salz nachgefüllt wurde:

  • Die Maschine leer laufen lassen mit Quick-Power-Wash + Express (15 Minuten). Diese Einstellung ist nicht zum Spülen geeignet, weil nur Kaltwasser!

Sie finden hier die Bedienungsanleitung der Spülmaschine im Haus (PDF-Dokument, 4,09 MB).

 

Siemens-Spülmaschine in der Turnhalle / Notbehelf

Als Notbehelf bitte von Hand spülen oder die Spülmaschine in der Küche der Turnhalle benutzen.

Die Siemens-Spülmaschine in der Turnhalle ist eine normale Haushalts-Spülmaschine und benötigt Pulver oder Tabs.

Sie finden hier die Bedienungsanleitung der Spülmaschine in der Turnhalle (PDF-Dokument, 1,92 MB).

Radio

Es sind zwei Radios mit gutem Sound im Haus vorhanden.

Sie können die Radios per Bluetooth mit einem selber mitgebrachten Handy koppeln, um Ihre eigene Musik zu hören.

Wenn das Stromkabel eingesteckt ist, lädt der Akku des Radios auf. Dann können Sie das Radio auch ohne Stromanschluss benutzten.

Bedienungsanleitung für die Radios (PDF-Dokument, 1,44 MB)

Weitere Bedienungsanleitungen und sonstige Anleitungen

Weiterempfehlung

Wir freuen uns, wenn es Ihnen bei uns gefallen hat.

Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Bitte klicken Sie auf unseren Flyer, um ihn als PDF-Datei herunterzuladen.

Gerne senden wir Ihnen auch kostenlos gedruckte Exemplare zu.

WLAN / Internet-Anschluss / Telefon / Handyempfang

WLAN ist schnell und kostenlos im gesamten Haus und in der Turnhalle verfügbar.

Das Passwort dafür finden Sie im Schaukasten im Haus (zwischen der Küchentür und Esszimmertür).

Im Außenbereich gibt es teilweise WLAN-Empfang.

Zusätzlich zum WLAN gibt es in der Turnhalle die Möglichkeit, EIN Gerät per Netzwerk-Kabel anzuschließen.
Falls Sie diesen Anschluss nutzen möchten, müssen Sie ein eigenes Kabel mitbringen.

Der Ausbau mit schnellem WLAN überall wurde durch die Aktion Mensch gefördert und im Juni 2023 umgesetzt.

 

Es gibt kein Telefon mehr im Haus. Bitte nutzen Sie das WLAN und ihr Handy / Smartphone.

Handyempfang ist normalerweise wie folgt möglich:
Telekom: 2G+4G, Vodafone: 2G+4G+5G, O2: 2G und teilweise 4G+5G

Weitere Infos von A bis Z (werden aktuell überarbeitet)

B

  • Bettwäsche: Hauseigene Bettwäsche bitte nicht selbst waschen. Diese wird von uns gewaschen. Zusätzliche Bettwäsche finden Sie im Schrank im UG.

E

  • Einkaufen: Jede Menge Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Lauda, Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim.
  • Erste-Hilfe-Kasten: Befindet sich im Flurschrank des EGs. Bitte entnommene Inhalte melden oder selbst ersetzen.

F

  • Feuerlöscher: befinden sich in jedem Stockwerk (Flur)
  • Feuerstelle für Lagerfeuer und zum Grillen befindet sich am unteren Ende des Rollstuhlweges.

G

  • Gartenhaus: hier finden Sie Tische, Bänke, und Stühle für den Garten. Außerdem ist hier der Schwenkgrill. Bitte immer reinigen und abschließen!
  • Grillen können Sie im Garten. Grillstation und ein kleiner Grill für Holzkohle stehen ebenfalls zur Verfügung. Bitte geben Sie am Schluss Ihren Holzverbrauch an (5€ pro Feuer)
  • Gästebuch: Über einen Eintrag freuen wir uns sehr.
  • Gewürze: befinden sich im Schrank über dem Herd.
  • Gefrierbox: Im Waschmaschinenraum befindet sich ein zusätzlicher Kühlschrank mit großem Gefrierfach.

H

  • Hausordnung bitte einhalten/beachten!
  • Handtücher finden Sie im Flurschrank im Untergeschoss.

I

  • Informationen zu unserer schönen Umgebung finden sie in 2 Infomappen. Sollten Sie etwas Neues entdeckt haben (z.B. ein zuvorkommendes, Rollstuhlgerechtes Gasthaus, einen Hingucker in der Natur), schreiben Sie dies gerne auf die freien Seiten am Ende der Mappe.
  •  

K

  • Kräutergarten: Vor dem Küchenfenster am Rollstuhlweg finden Sie frische Kräuter, die Sie gerne in der Küche verwenden können.
  • Kühlschrank (zusätzlicher): Im Waschmaschinenraum befindet sich ein zusätzlicher Kühlschrank mit großem Gefrierfach.

N

  • In Notfällen beachten sie die Rufnummern der Hausordnung.

O

  • Reifes Obst aus unserem großen Garten steht unseren Gästen kostenlos zur Verfügung. Lassen Sie sich die leckeren Vitamine schmecken.

P

  • Parkmöglichkeiten befinden sich vor dem Haus und auch unterhalb der Turnhalle.

R

  • Rauchen ist nur außerhalb des Hauses gestattet (Rauchmelder geben Alarm)
  • Rauchmelder: Unsere Raumelder befinden sich in jedem Zimmer und den Fluren. Sie sind per Funk mit der Zentrale verbunden. Diese befindet sich im Treppenhaus des EG. Bitte lassen Sie sich einweisen! Falls versehentlich Alarm ausgelöst wird, kann dieser am Sensor im Zimmer am seitlichen Knopf zurückstellt werden, dann an der Zentrale auf RESET drücken.

S

  • Sicherungskästen befinden sich im Treppenhaus im UG (für EG und UG) und im OG rechts neben dem Eingang zu Zimmer 7.
  • Scherben: Bitte melden Sie Geschirrbruch bei der Abreise.
  • Spülmaschine

T

  • Telefon für die Gäste (nicht Verwaltung) ist vorhanden: Telefonnummer: Telefonnummer: 09343 614796 Bitte geben Sie die Nutzung bei Abreise an!
  • Toilettenpapier bringen Sie bitte selbst mit. Eine Notration finden Sie im Schrank im Waschmaschinen UG. DIES UNBEDINGT WIEDER ERGÄNZEN!

U

  • Unreine Betten kommen immer wieder mal vor. Bitte melden Sie diese bei Ihrer Abreise, damit wir vor Ankunft einer neuen Gruppe gezielt darauf reagieren können.

V

  • Verletzungen: Bei kleinen Verletzungen nutzen Sie den Erste Hilfe Kasten im Flurschrank im EG. Entnommene Inhalte bitte melden oder ersetzen.

W

  • Eine Wäschespinne befindet sich am Rollstuhlweg neben dem Haus. Sie hilft beim Energie sparen.

Ablauf einer Begrüßung / Einweisung in das Irma-Volkert-Haus durch unsere ehrenamtlichen Teams

Dieser Abschnitt ist nicht für Gäste / Reisegruppen bestimmt, sondern für unsere ehrenamtlichen Teams!

  1. Kurze Begrüßung im Namen der Lebenshilfe
  2. Betreuer der Gruppe vor Ort ansprechen, damit mit diesem die wichtigsten Informationen ausgetauscht werden können
  3. Vorhandene Schlüssel erklären. (2x Haustür (passt auch bei Tür-Waschküche Richtung Garten und der Markise), 1x Turnhalle, 1x Gartenhaus)
  4. Auf QR-Code (oder URL der Internetseite) im Schaukasten aufmerksam machen.            
    Darüber gelangt man direkt auf die Homepage der Lebenshilfe bzw. zu Infos bezüglich des Irma-Volkert-Haus. Dort findet man in der Rubrik „Hilfe, Anleitungen und Tipps“ kurze Infos, Anleitungen zu technischen Geräten oder Hilfestellungen bei Problemen.
    Wichtig: Die Gruppen sollen zunächst dort nachschauen bei Problemen, bevor sie im Notfall ihren Einweiser oder im Büro der Lebenshilfe anrufen!
  5. Kurzer Rundgang mit Betreuer im Haus & auf dem Grundstück.              
    Hierbei wichtige Gerätschaften (Waschmaschine, Rauchmelder, Notschalter Heizung) und Räumlichkeiten (Küche, Toiletten, Waschraum, Halle, Abstellraum Mülltonnen) zeigen.
  6. Im Garten das Gartenhäuschen inkl. Grill-Zubehör (Hinweis: Reinigung des Grills nach Nutzung) zeigen und anschließend auf die Grenze des Grundstücks hinweisen und dass sich von den Obst- und Nussbäumen bedient werden kann (keine Haftung bei Leiternutzung). Danach den nutzbaren Kräutergarten zeigen.
  7. Abschließende Informationen:
  • Übernahmevertrag soll im Anschluss an Aufenthalt ausgefüllt werden (2-seitig!)
  • Inventar defekt? Bitte im Vertrag notieren!
  • Teilnehmerliste (Ansprechpartner vorab per E-Mail erhalten) bitte aufs Sideboard zu den Schlüsseln legen
  • Hausschlüssel aus Tresor muss zurück in den Tresor
  • alle Heizungen vor Heimfahrt auf „Mond Symbol“ stellen
  • alle Fenster schließen
  • nochmals auf Ablauf bei Problemen hinweisen:
  1. Hilf dir selbst (QR-Code, Website)
  2. Einweiser Kontaktieren (Nummer)
  3. Büro Lebenshilfe kontaktieren

Ablauf der Reinigung des Irma-Volkert-Hauses durch unsere ehrenamtlichen Teams

Dieser Abschnitt ist nicht für Gäste / Reisegruppen bestimmt, sondern für unsere ehrenamtlichen Teams!

Ablauf – Putzen & Vorbereitung für neue Gruppen

 
  1. Überall lüften und hierbei Heizkörper prüfen (sollten alle auf Mond stehen)
  2. Prüfen, ob die Gruppe alle Schlüssel, die sie bekommen hat, auch wieder dagelassen hat.
  3. Übernahmevertrag und Belegungsliste abfotografieren und an info(@)irma-volkert-haus.de senden. Anschließend beides im Ordner im Hausmeisterzimmer abheften.
  4. Dreckige Wäsche (Bettlaken, Bezüge und verschmutzte Kissen, Decken) einsammeln und in Wäschelager stellen.
    Anschließend Frau Sieber anrufen oder eine WhatsApp schicken. Die Rufnummer wird noch innen an der Tür im Hausmeisterzimmer aufgehängt.
    Wäsche wird abgeholt und wieder gebracht. Menge dreckiger Wäsche aufschreiben (Übernahmevertrag), da nur diese berechnet wird.
    Handtücher müssen im Irma-Volkert-Haus in der Waschmaschine gewaschen werden. Müssen dann aber auch anständig getrocknet werden.
  5. Alle Räumlichkeiten in Haus & Halle nacheinander putzen  (Putz-Equipment im Hausmeisterzimmer). Bei Pflegebetten besonders auf Verunreinigungen achten und angemessen putzen & desinfizieren.
    (Hohe Fenster an die man ohne Leiter o. ä nicht herankommt, werden von einer Firma geputzt)
  6. Unterhalb der Halle an der Straße ist ein kleiner Minigarten. Prüfen, ob Dreck vorhanden oder Rosen verwelkt sind und beseitigen. Bei enorm viel Dreck, zusätzlich den Gehweg kehren.
  7. Altglas Bestand prüfen. Falls viel vorhanden zum Container in Heckfeld bringen.
  8. Grillstelle und Grill prüfen und gegebenenfalls säubern (Sondergebühr vermerken, wenn Grill von der Gruppe nicht anständig geputzt wurde).
  9. Rollstuhl Zugänge prüfen und Schmutz entfernen.
  10. Kleinere Mängel, falls möglich, selbst ausbessern. Ansonsten Büro Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis informieren. Bei Kosten für Ersatzbeschaffungen, Reparaturen usw. über 100 Euro das Lebenshilfe Büro vorher fragen.
  11. Falls Kleidung oder Gegenstände der Gruppen gefunden werden, diese im Hausmeisterzimmer sammeln und beschriften mit dem Gruppennamen, damit diese den jeweiligen Personen zugesendet werden können, falls sie vermisst werden.
  12. Schlüssel im Tresor überprüfen und die Schlüssel für die nächste Gruppe bereitlegen auf Sideboard im Esszimmer (2x Haustür, 1x Halle, 1x Gartenhaus)
  13. Ebenfalls Übernahmevertrag bereitlegen (Kopien im Hausmeisterzimmer).
  14. Prüfen, ob nächste Gruppe Handtücher (Waschküche) und Bettbezüge (Lager Halle) benötigen und diese in passender Anzahl bereitlegen in der Waschküche. Ebenfalls sollten in Badezimmern zumindest eine Rolle Toilettenpapier pro Toilette da sein.
  15. Prüfen, dass alle Fenster geschlossen sind und das Hausmeisterzimmer abgesperrt ist.
  16. Abschließend alle Abschlusstüren zum Treppenhaus schließen und alle Außentüren zusperren.