Lebenshilfe Main Tauber Kreis

Lebenshilfe (Offene Hilfen, Familienentlastender Dienst, Beratung) für die ganze Familie

Die Lebenshilfe ist nicht nur für Menschen mit Behinderung da, sondern auch für deren Familien! Gerne beraten wir kostenlos alle Familienmitglieder. Wir bieten Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Familien, Eltern oder Geschwistern von Menschen mit Behinderung. Geschwisterkinder können zusammen einen tollen Ausflug machen.

„Kein Mensch kann das beim anderen sehen und verstehen, was er nicht selbst erlebt hat.“ (Hermann Hesse)

Nach den Fotos finden Sie Informationen zu den einzelnen Angeboten.

Beratung für die Familie von Menschen mit Behinderung

Wir beraten die ganze Familie von Menschen mit Behinderung. Wir beraten auch Schwangere, die ein Kind mit Behinderung bekommen. Alle Fragen sind willkommen. Zum Beispiel:

• Fragen zum Alltag
  • rechtliche Fragen
  • soziale Fragen
  • Fragen zum Erwachsenwerden

Sie können auch fragen:

• Wie kann die Lebenshilfe uns entlasten?
  • Welches Angebot passt für uns?
  • Wie können wir eine Betreuung in der Familie kennenlernen?
  • Welches Angebot ist gut für den Anfang?
  • Wer bezahlt die Hilfe?
  • Was hat anderen geholfen?

Die Beratung ist kostenlos.

Sie können anrufen, vorbeikommen oder uns schreiben. Unsere Adresse und Telefonnummer finden Sie ganz unten auf unserer Internet-Seite.

Junge Lebenshilfe (JuLe): Eltern-Mit-Mach-Frühstück

für Eltern von Kindern mit Behinderung von 0 bis 18 Jahren und für Eltern, die ein Kind mit Behinderung erwarten. Zweimal im Jahr trifft sich die JuLe zu einem gemeinsamen Frühstück.

Für Ihre Kinder steht eine Betreuung zur Verfügung. So können Sie sich in Ruhe mit anderen Eltern austauschen.

Neben dem Erfahrungsaustausch gibt es Vorträge und Informationen zu bestimmten Themen. Die Themen werden zusammen mit Ihnen nach Wünschen, Interessen und aktuellen Änderungen ausgewählt.

Die aktuellen Termine der JuLe finden Sie im Jahresprogramm.

Junge Lebenshilfe (JuLe): Eltern für Eltern

für Eltern von Kindern mit Behinderung von 0 bis 18 Jahren und für Eltern, die ein Kind mit Behinderung erwarten. Hier helfen sich Eltern gegenseitig.

Eltern, die ein Kind mit Behinderung haben, helfen Ihnen mit ihrem Wissen und haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen. Sie sind in Ihrer Situation nicht allein. Erfahrene Eltern mit Kindern mit Behinderung können Ihnen wertvolle Tipps geben.

Für Kontakte zu den Ansprechpartnern melden Sie sich bitte in unserem Büro. Die Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie am Ende dieser Internet-Seite.

Ausflug für Geschwister von Kindern mit Behinderung

Wir machen einen Tagesausflug. Der Ausflug ist nur für Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung. Erfahrene Betreuer(innen) sind dabei.

Welcher Ausflug dieses Jahr für Geschwisterkinder angeboten wird, finden Sie im Jahresprogramm.

Angebote für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung

Selbstverständlich bieten wir auch Ihnen kostenlose Beratung (siehe oben). Zum Austausch untereinander bietet die Lebenshilfe ein deutschlandweites Geschwister-Netz an.

Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau eines regionalen Geschwister-Treffs oder Geschwister-Stammtischs. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns!

Eltern-Treff

Der Eltern-Treff richtet sich an Eltern von erwachsenen Menschen mit Behinderung. Haben Sie jüngere Kinder? Dann ist die JuLe (weiter oben) das passende für Sie.

Im Eltern-Treff kann über Probleme und Erfahrungen gesprochen werden. Man kommt mit anderen Eltern zusammen, die ein erwachsenes Kind mit Behinderung haben. Vielleicht findet man zusammen eine Lösung.

Manchmal kommt ein Experte zum Eltern-Treff und hält einen Vortrag oder wir machen einen Ausflug. Wir freuen uns, wenn neue Eltern dazukommen!

Der Eltern-Treff wird von Hanna Reinhardt ehrenamtlich geleitet. Bei Fragen ist sie telefonisch erreichbar: Telefonnummer: 09344 594.

Die Termine finden Sie im Jahresprogramm oder im Kalender auf unserer Startseite.

Eltern-Stammtisch

Der Eltern-Stammtisch richtet sich an Eltern von erwachsenen Menschen mit Behinderung. Haben Sie jüngere Kinder? Dann ist die JuLe (weiter oben) das passende für Sie. Der Eltern-Stammtisch ist ein gemütliches Treffen. Wir treffen uns in einer Gaststätte und erzählen von unseren Erfahrungen.

Manche Eltern bringen ihre erwachsenen Kinder mit zum Stammtisch. Der Eltern-Stammtisch freut sich, wenn neue Eltern dazukommen.

Der Eltern-Stammtisch wird von Hanna Reinhardt ehrenamtlich geleitet. Bei Fragen ist sie telefonisch erreichbar: Telefonnummer: 09344 594.