Lebenshilfe (Offene Hilfen, Familienentlastender Dienst, Beratung) für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Bei den Betreuungs- und Freizeitangeboten der Lebenshilfe verbringen Kinder und Jugendliche mit Behinderung eine schöne Zeit und werden passend betreut. Dadurch werden die Familien zugleich entlastet.

Gerne beraten wir Sie, welche Angebote für Ihr Kind passend sein könnten – von der Einzelbetreuung in gewohnter Umgebung bis hin zu Wochenendfreizeiten und Ausflügen. Wir kümmern uns auch um die Abrechnung mit der Pflegekasse.

Bitte stöbern Sie durch die Angebote für die ganze Familie.

Nach den Fotos finden Sie Informationen zu den einzelnen Angeboten.

Nutzen Sie auch unsere Info-Karte (PDF-Datei), um andere auf unsere Angebote hinzuweisen. Gerne schicken wir Ihnen die benötigte Stückzahl zu.

Stundenweise Betreuung in der Familie

Sie wünschen eine kurze Betreuung? Es kann auch nur für eine Stunde sein. Sie wollen am Wochenende verreisen?

So einfach geht es:

• Sie nehmen Kontakt mit uns auf.
  • Wir suchen einen geeigneten Betreuer.
  • Der Betreuer kommt zu Ihnen.
  • Wir rechnen mit Ihnen oder mit der Pflegekasse ab.
  • Wir bezahlen den Betreuer.
  • Wir übernehmen die Kosten für die Anfahrt des Betreuers zu Ihnen bis 25 Kilometer.

Was ist möglich?

• Begleitung zu Freizeitaktivitäten
  • Stundenweise Betreuung
  • Tageweise Betreuung
  • Betreuung in regelmäßigen Abständen oder nach Bedarf.

Diese Kosten müssen Sie tragen:

• Die Kosten für Eintritte, Eis, etc.
  • Fahrtkosten zu einem Ausflugsziel, zu Therapiestunden usw.

Begleitung einer eigenen Reise

Wir organisieren für Sie kurze oder längere Reisen oder einen Ausflug. Eine Reise darf nicht länger als eine Woche sein. Unterkunft können auch unsere barrierefreien Räume in Tauberbischofsheim oder das Irma-Volkert-Haus in Heckfeld sein.

Das müssen wir von Ihnen wissen:

• Wie viele Personen nehmen teil?
  • Wie viel darf es kosten?
  • Wann möchten Sie gerne reisen?
  • Wo soll es hingehen?

Das organisieren wir:

• Unterkunft
  • Betreuer
  • Fahrt zum Zielort
  • Abrechnung der Betreuer
  • Abrechnung mit der Pflegekasse
  • Abrechnung mit Ihnen

Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an. Wir brauchen genügend Zeit zur Vorbereitung und Organisation.

Kids-Treff

Alle Kinder mit Behinderung sind herzlich eingeladen. Wir machen unterschiedliche Aktivitäten. Zum Beispiel: Basteln, kleine Ausflüge, Schwimmbad, Kochen

• Bitte passende Kleidung mitgeben. Wir gehen immer raus!

Der Kids-Treff findet an mehreren Samstagen im Jahr statt. Die genauen Termine finden Sie im Jahresprogramm.

Freizeit-Treff für Jugendliche und junge Erwachsene

Der Freizeit-Treff ist für Jugendliche mit Behinderung.
Und für junge Erwachsene mit Behinderung.

Wir machen gemeinsam schöne Sachen.
Jeder darf seine Ideen sagen.

Der Treff ist oft am Wochenende.
Zum Beispiel am Samstag.
Oder am Freitag Abend.
Manchmal übernachten wir auch gemeinsam.
Oder wir machen eine kleine Reise.

Beispiele was wir schon gemacht haben:

• Schwimmbad besuchen
  • Filme schauen
  • Stadt-Ralley
  • Grill-Abend
  • Ausflug zum Freizeitpark
  • Ausflug zum Tierpark
  • Wochenend-Freizeit mit Lagerfeuer
  • gemeinsam Kochen
  • Bar-Abend
  • Reise nach Berlin

Anmeldungen beim Büro der Lebenshilfe (Kontakt siehe unten) oder direkt bei Jaqueline Stoppel.

Fragen am besten direkt an die Leitung des Freizeit-Treffs Jaqueline Stoppel Telefonnummer: 01575 5149918.

Ausflüge

Die Kinder machen mit unseren Betreuern einen Tagesausflug. Zum Beispiel zu einem Freizeit-Park oder Zoo.

Die genauen Termine und Ausflugsziele finden Sie im Jahresprogramm.

Wochenendfreizeiten oder verlängertes Wochenende für Schüler

Juhu Wochenende! Das heißt Freizeit.

Gemeinsam spielen, einen Ausflug machen und Freunde treffen. Und es gibt noch viel mehr. Wir gehen gemeinsam einkaufen und kochen gemeinsam. Wir übernachten „Mittendrin“ bei der Lebenshilfe in Tauberbischofsheim.

Ferienbetreuung für Schüler

Unsere Ferienbetreuung ist in der Schule im Taubertal in Unterbalbach.

Wir spielen, basteln, gehen raus in den Garten. Wir frühstücken gemeinsam. Die Anmeldung ist wochenweise oder tageweise möglich. Sie können ihr Kind selbst bringen oder den Fahrdienst nutzen.

Derzeit bieten wir die Ferienbetreuung in den Osterferien, Pfingstferien und Sommerferien an. Die Schule stellt nur die Räume zur Verfügung. Anbieter ist die Lebenshilfe.

Mittwochsbetreuung

Die Mittwochsbetreuung ist in der Schule im Taubertal in Unterbalbach. Sie ist Mittwochnachmittags, außer in den Ferien. Wir spielen, malen, basteln und noch viel mehr. Die Mittwochsbetreuung ist auch für Kindergartenkinder möglich.

Die Schule stellt nur die Räume zur Verfügung. Anbieter ist die Lebenshilfe.

Weitere Angebote für Jugendliche ab 16

Jugendliche ab 16 können auch zum Samstags-Treff und zu den Ausflügen für Erwachsene kommen!

Die genauen Termine für den Samstags-Treff und die Erwachsenen-Ausflüge finden Sie im Jahresprogramm.