Lebenshilfe (Offene Hilfen, Familienentlastender Dienst, Beratung) für Familien, Mitglieder, Freunde und Förderer

Die Lebenshilfe ist wie eine große Familie, zu der Menschen mit und ohne Behinderung gehören. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu begegnen!

Nach den Fotos finden Sie eine Übersicht unserer Angebote.

Feiern, Ausflüge, Konzerte, Kurse und Vorträge

Es gibt etliche Angebote, bei denen Familien mit Menschen mit Behinderung, Vereinsmitglieder, Freunde, Förderer und Ehrenamtliche der Lebenshilfe sich begegnen können.

Eine Übersicht dazu finden Sie im Jahresprogramm.

Informations-Dienst der Lebenshilfe

Beim Informations-Dienst der Lebenshilfe erfahren Sie Neuigkeiten:

• neue Gesetze
  • Änderungen im Sozialrecht
  • wichtige Termine bei der Lebenshilfe
  • freie Plätze bei unseren Angeboten

Der Informations-Dienst wird per E-Mail verschickt.

Um ihn zu bestellen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Betreff: Bestellung Informations-Dienst

Rechtsberatung

Menschen mit Behinderung haben viele Rechte. Die Rechte stehen in Gesetzen. Diese sind oft schwer zu verstehen. Viele Menschen kennen ihre Rechte nicht. Wir helfen Ihnen, die Rechte zu erkennen.

Wir unterstützen Sie dabei. Vor allem, wenn es um das Sozial-Recht geht.

Wir beraten zum Beispiel:

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern von Menschen mit Behinderung
  • Fachkräfte

Die Rechts-Beratung ist nur für Vereinsmitglieder der Lebenshilfe.

Als Vereinsmitglied können Sie sich per E-Mail direkt an die Anwälte der Lebenshilfe Baden-Württemberg wenden.

Sie können auch bei der Lebenshilfe in Tauberbischofsheim nachfragen.

Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter

Unsere Abteilung Betreuungsverein bietet regelmäßig Vorträge und Beratungsmöglichkeiten zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an.

Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Seite zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Auf der Mitgliederversammlung berichtet der Vorstand:

• Was hat die Lebenshilfe im letzten Jahr gemacht?
  • Wieviel Geld hat das gekostet?
  • Was ist für die Lebenshilfe aktuell wichtig?

Die Mitgliederversammlung wählt auch den Vorstand. Mitglieder bekommen eine Einladung.

Sie wollen dabei sein? Dann werden Sie Mitglied.